Von Hippie town zur westlichen Großstadt ;)

Nach unserer kürzesten greyhoundbus fahrt hier in Australien ( 11/2 Std) kamen wir wohlmunter in byron bay an. Viel wussten wir nicht über den Ort. Zwei Kanadierinnen hatten uns in Surfers Paradies nur gesagt, dass sich die Menschen dort gerne wie Hippies Kleiden. Aber da dachten wir uns nichts bei, denn Das waren wir ja eh schon von Asien gewöhnt. Schnell trafen wir die deutsche Eva, die für ein Hostel Werbung machte und für die nächsten drei Nächte waren unsere schlafplätze gesichert. Ein schönes Hostel, und fast wieder nur mit deutschen, dass Jule und ich relativ schnell die Flucht ergriffen und die Umgebung mal erkunden wollten. Und da fiel es uns auf :D... Irgendetwas stimmte wirklich nicht mit der Kleiderordnung vieler Leute dort. Und auch die Atmosphäre die dort herrschte kannten wir so noch nicht aus Australien. Viele Straßenmusiker jeglicher Kulturen, Rastalocken ohne Ende und ziemlich häufig liefen wir an dem Ein oder anderen organic Food Store vorbei ... Alle Hippies, viele spirituell angehaucht. Wir mussten uns daran gewöhnen und am zweiten und dritten Tag fiel das garnicht mehr so auf. Alles war Easy going dort und schöne Lädchen entdecken wir auch. Der Strand war auch richtig schön, aber leider war es zu windig und somit zu kalt dort nen Strandtag einzulegen. Chillen im Hostel und leckeren Abendessen beendeten die Tage dort. (Wir werden nämlich immer besser und Vorallem kreativer (!) was unsere Kochkünste angeht). Da Wir ja keine gras/ drogen freunde sind und der 'Flair' des Ortes nicht ganz auf überging, verbrachten wir viel zeit im backpacker Reisebüro, wo wir kostenlos das Internet nutzen durften. Viele Anfragen wurden auf Couchsurfing verschickt, für die Großen Städte Sydney und Melbourne, um dort Geld zu sparen, weil die Hostelpreise dort extrem hoch sind. Ein paar Touren für die fidjis guckten wir uns auch an um uns ein Bild von den bevorstehenden Rechnungen zu machen -man kann sich jetzt streiten wie wir uns dabei fühlten :D Am nächsten morgen nach leckerem Rührei Frühstück fasste Lu allen Mut zusammen und entschied sich für einen Arztbesuch, da ihre Nase nach wie vor weh Tat und selbst Naseputzen nicht möglich war. Die Gewissheit zu haben, dass die Nase nicht gebrochen ist war beiden wichtig! Zum Glück ging alles schneller als erwartet (geprägt von langen Wartezeiten in Asien) und 2 Stunden später hatten wir die Gewissheit und noch dazu hatte lu saubere Ohren. :D das alles kostete auch alles nicht soo viel wie gedacht, also konnte man das zumindest vorstrecken. Dann am dritten Tag entdeckte lu bei Facebook zufällig, dass ein Junge aus ihrer Stufe auch jetzt in Australien unterwegs ist. Das wir ihn aber 3 Stunden später auf der Straße zufällig antrafen.. Damit hat keiner gerechnet :D wir waren gerade auf dem Rückweg zum Hostel, als Lu meinte 'das könnte oli' sein (Oli ist der Name des Kölner Buben) und nach dreimal lautem Oli schreien, drehte sich tatsächlich Oli um. Viele Umarmungen, smalltalk und Fotos kurze zeit später musste er schon weiter um seinen Bus nicht zu verpassen. Lu strahlte noch den ganzen restlichen Abend über diese Heimat Begegnung. Noch ein glücklicher Zufall später traf lu auf der Straße noch Hanna an und wir verabredeten uns für den nächsten Tag. Sie hatte nämlich auch den gleichen greyhound Overnight Bus nach Sydney gebucht wie wir Am Abend war Movie Night im Hostel, was wir auf keinen Fall verpassen durften..als wir es uns gerade gemütlich im tv Raum machen wollten, kamen wir ins Gespräch mit zwei Süd Amerikanern. Als sich schnell herausstellte, dass die beiden in Melbourne wohnen, fragte Lu direkt heraus ob wir nicht bei ihnen wohnen könnten . Auf fast alle Couch Surfing anfragen bekamen wir nämlich entweder keine Antwort oder Absagen und jede Nacht ohne Hostelkosten sind ein willkommenes Geschenk. Netterweise sagten sie spontan ja und Nummern wurden ausgetauscht und der Film über eine Surfergeschichte wurde verfolgt. Wir trafen Hanna am nächsten Tag gegen Mittag in unseren geliebten Reisebüro und entschieden den 2 h Walk auf uns zu nehmen zum Wahrzeichen von byron bay: einem schönen Leuchtturm am westlichen Punkt der Ostküste Australiens der Weg dorthin führte über Stein, Sand, Holz und Geröll, war schweißtreibend, doch lohnte sich am Ende! Auf dem Hinweg sahen wir sogar 7 Delfine als Gruppe im Meer schwimmen und die Aussicht vom Leuchtturm war gigantisch ! Außerdem sind wir stolz auf den Fakt, dass wir sagen können am östlichsten Punkt Australiens gewesen zu sein Der Rückweg war einfacher und als Belohnung gönnten wir uns Alle einen Riesen Milkshake, bevor es nach einem kurzen 'Dinner' in den greyhound Bus ging. Wundervolle lange 13 Stunden lagen vor uns bis wir in Sydney ankommen würden. Bücher, Handyspiele und unruhigen Schlaf überbrückten diese Zeit irgendwie... Um 10.30 erblicken wir bei Überfahrt der Harbour Bridge in Sydney aus dem Bus das Opera House und die Vorfreude und Aufregung stieg wieder Da wir keinen Schlafplatz umsonst gefunden hatten, buchten wir ein im vergleich günstiges Hostel ca. 30 min weg von der Central Station. Diese Wanderung schafften wir mit all unseren Gepäck auch noch irgendwie und dann standen wir vor einem netten Hostelbesitzer, der uns mitteilte, dass unser Zimmer erst um 16 Uhr fertig seien. Rucksäcke verstaut ging es dreckig weiter. Sydney wollte erkundet werden und unser erster Stop war der Botanic Garden. Vorher genossen wir noch eine nahe schöne Aussicht wieder aufs Opera House Im Hyde park sonnten und entspannten wir für ne Stunde. Da trafen wir auch zufällig wieder Hanna. Bei dem großen Supermarkt Coles wurde für die nächsten Tage eingekauft und das kleinste Hostel Zimmer was wir Jeh hatten bis jetzt wurde bezogen. So 12 km2 für sechs Leute ist schon ziemlich lustig. Keiner schnarchte. (Jubel für lu) und am nächsten Tag machten wir eine Sightseeing Tour (for free!) durch Sydney und erfuhren etwas die historischen Ereignisse Australiens was doch interessanter war als gedacht). Drei Stunden dauerte diese und danach gingen wir ins Custom House, wo es frei WLAN gab :D lu hatte das große Bedürfnis Kontakt zu ihrer Familie aufzunehmen uns telefonierte ca. Eine Stunde mit Mama, Papa, Oma und Opa ( der hatte geb!) Im Hostel gab es Pasta mit Pesto und an ging es ins Party Viertel, wo uns aber nichts wirklich ansprach, also früh ins Bett. Der nächste Tag war durchgeplant denn bondi Beach wollten wir unbedingt auch sehen und nach 30 im Bus sahen wir schon den berühmten Surfer Strand an dem unglaublich viele Menschen Lagen. Irgendwo fanden wir dort auch noch einen Platz und drei Stunden strandfeeling reichten um den Ort anzuschauen. In Einem coolen Second Hand Shop kaufte lu sich 2 tolle Sachen und glücklich, doch müde von der vielen Sonne ging's zurück nach Sydney City- Wieder gabs Pasta mit Pesto und dann wurde Wasser gekauft. Zwar hatten er schon den Schlafanzug an, doch die amüsierten Blicke der Leute freute uns einfach zu sehr, wie wir so durch die Stadt liefen. Danach setzten wir uns an den hostelcomputer und luden eine Folge unserer zuzeit Lieblingsserie herunter um ein wenig mitzukommen dann wurde gepackt und nach langem lesen im Bett fielen irgendwann die Äuglein zu. Heute morgen gab es leckeren Früchtesalat zum Frühstück. Eigentlich war dieser Tag auch schon durchgeplant doch das Wetter spielte nicht ganz so mit wie wir uns das vorstellten. Es regnet nämlich aus kannen und wir hatten vor in den Wildlife Park zu fahren um endlich mal Koalas zu umarmen :D nichts desto trotz wird dieser Plan jetzt eingehalten, denn die paar Tropfen machen uns nichts aus nach endlos Lager suche, wo wir unser Gepäck Lassen können am Bahnhof kauften wir die zugtickets zum 50 min weit entfernten Tierpark. Vorher machten wir einen Kurzen Abstecher zu paddy's market, wo jeder ein Mitbringsel kaufte. Trotz dem bleibenden Weltuntergangswetter fuhren wir erst mit einem alten (aber gemütlichen Zug) 40 min, dann mussten wir umsteigen in einen Bus und gegen 15 Uhr durchquerten wir die Tore zum featherdale Wildlife park. Der Nieselregen war in Ordnung und Gaaanz viele Fotos wurden gemacht mit Koalas und Kängurus. Endlich! Die typischen australischen Tiere von nahem zu sehen war uns wichtig :D eine Stunde später wars das dann schon und zurück ging's zur Sydney Central Station, wo das Gepäck geholt wurde und uns ein Thai Gericht erlaubten. Jetzt sitzen wir im Bus. 12 Stunden nachfahrt und dann sind wir in Melbourne, dem letzten stop in Australien, bevor es auf die fidjiiiis geht!! Auf eine hoffentlich ruhige Nacht! Wünschen euch besseres Wetter, denn der bisschen herbstliche Einschub hier heute hat uns schon erreicht (wobei es hier gerade Ende Frühling Ist) ... Kuss !